Er­go­the­ra­pie in der Neu­ro­lo­gie

Die Neu­ro­lo­gie ist die Leh­re von Krank­hei­ten des zen­tra­len Ner­ven­sys­tems, die­se be­inhal­tet das zen­tra­le Ner­ven­sys­tem so­wie Rü­cken­mark, pe­ri­phe­re Ner­ven in Ver­bin­dung mit der Mus­ku­la­tur. Da auch jun­ge Men­schen von neu­ro­lo­gi­schen Krank­heits­bil­dern be­trof­fen sind, be­steht die Wich­tig­keit und Her­aus­for­de­rung dar­in ei­ne Ak­zep­tanz zum Krank­heits­bild auf­zu­bau­en und das Selbst­be­wusst­sein des Er­krank­ten zu stär­ken und ihn zu mo­ti­vie­ren auch mit sei­ner Ein­schrän­kung ei­nen selb­stän­di­gen Ta­ges­ab­lauf zu ge­stal­ten.  

Krank­heits­bil­der u.a.
  • Schlag­an­fall, ce­re­b­ra­le Ein­blu­tun­gen
  • M.Par­kin­son
  • Mul­ti­ple Skle­ro­se (MS)
  • Epi­lep­sie
  • Po­ly­n­eu­ro­pa­thie (PNP)
  • Hirn­tu­mo­re
  • Amyo­tro­phe La­te­ral­skle­ro­se (ALS)
  • De­menz, Alz­hei­mer
  • Schä­del­hirn­ver­let­zun­gen nach Un­fall

Ei­ne er­go­the­ra­peu­ti­sche Be­hand­lung in die­sem Fach­be­reich be­inhal­tet zum Bei­spiel:

  • The­ra­pie der Stö­rung und Her­stel­lung des vor der Er­kran­kung be­kann­ten Zu­stan­des
  • Hem­mung und Ab­bau krank­haf­ter Hal­tungs- und Be­we­gungs­mus­ter und Er­ler­nen und Üben nor­ma­ler Be­we­gun­gen
  • Ver­bes­se­rung der Ver­ar­bei­tung von Sin­nes­rei­zen im Sin­ne ei­ner Nor­ma­li­sie­rung der Reiz­emp­fin­dung
  • Be­hand­lung von Stö­run­gen der Grob- und Fein­mo­to­rik
  • Ver­bes­se­rung von Gleich­ge­wichts­emp­fin­dun­gen und der Gleich­ge­wichts­re­ak­tio­nen.
  • Ver­bes­se­rung von neu­ro­psy­cho­lo­gi­schen De­fi­zi­ten und Ein­schrän­kun­gen der geis­ti­gen Fä­hig­kei­ten wie Auf­merk­sam­keit, Kon­zen­tra­ti­on, Merk­fä­hig­keit, Ge­dächt­nis oder Le­se-Sinn-Ver­ständ­nis, das Er­ken­nen von Ge­gen­stän­den oder das Er­fas­sen von Räu­men, Zeit und Per­so­nen
  • Ver­bes­se­rung oder auch Wie­der­er­ler­nen des Schlu­ckens
  • Er­ler­nen von Er­satz­funk­tio­nen
  • Ent­wick­lung und Ver­bes­se­rung der Fä­hig­kei­ten un­ter an­de­rem in den Be­rei­chen der Ge­fühls­steue­rung, der Af­fek­te oder der Kom­mu­ni­ka­ti­on
  • Trai­ning von All­tags­ak­ti­vi­tä­ten im Hin­blick auf die per­sön­li­che, häus­li­che und be­ruf­li­che Selb­stän­dig­keit
  • Be­ra­tung be­züg­lich ge­eig­ne­ter Hilfs­mit­tel und Än­de­run­gen im häus­li­chen und be­ruf­li­chen Um­feld, even­tu­ell An­pas­sung von Hilfs­mit­teln